Radweg-Verbesserungs-Möglichkeit/ Gefahrenpunkt #38 zurück | vor
Sichere und durchgehende Radverkehrsanlage in der Gutenbergstr.

Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen):
25.09.2018 - Abgeschlossen ⇒[ 
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25.09.2018 - Gutenbergstr. umgebaut - mehr Sicherheit für und mehr Wahrnehmung der Radfahrer ⇒[ lesen ].
11.08.2018 - Stadt gibt Maßnahmen bekannt ⇒[ lesen ].
18.01.2012 - Erstellung

Beschreibung:
Die Gutenbergstraße benötigt eine sichere und durchgehende Radverkehrsanlage.
Betroffen ist hiervon vor allem der nördliche Teil der Gutenbergstr.
Dies wird bereits in den Radweg-Verbesserungs-Möglichkeiten
#4 -> [ Gutenbergstr.: eng für Radfahrer ] und in
#5 -> [ Radfahrer wird zum "Geisterfahrer" ] aufgezeigt.
Beide Punkte (#4 und #5) werden (könnten) durch die Maßnahmen des Aufstellens von Schildern (linker "Fußweg für Radfahrer frei" an der Kronsbergstr. und "Verbot für Radfahrer" am linken Radweg ab Otto-Hahn-Str. - beides in Richtung Süden gesehen) entschärft (werden), so dass Radfahrer
  • a.) es leichter erkennen, dass sie den linksseitigen Fußweg ab Kronsbergstr. benutzen können und
  • b.) den rechten Radweg ab Otto-Hahn-Str./ Mergenthaler Str. benutzen müssen, um hier nicht zu einem sogenannten Geisterfahrer zu werden.

Die nördliche Gutenbergstr. hat durch die geringe Bebauung den Charakter einer außerörtlichen Straße; (wohl auch) deshalb wird dort die Ortsgeschwindigkeit (50 km/h) nicht immer eingehalten.
Auf der Gutenbergstr. (Nord und Süd) gibt es zu Zeiten der Messe und des Berufsverkehrs sehr dichten Kfz-Verkehr.
Der Radfahrer auf der nördlichen Gutenbergstr. kann sich nur zwischen zwei gefährlichen Alternativen entscheiden:
  • 1. Er nutzt den (in Richtung Süden gesehen) linken "Fußweg für Radfahrer frei" und muss dann an der Kreuzung Otto-Hahn-Str. die Fahrbahn überqueren - oder
  • 2. Er nutzt die Fahrbahn der Gutenbergstr. und ist dem dichten Auffahren und dichten Überholen von Kfz ausgesetzt.
Daher können die Maßnahmen für die Punkte #4 und #5 nur als temporär betrachtet werden.
Die Radverkehrsanlage "Gutenbergstr. - Marktstr." muss als Gesamtes betrachtet werden und nicht als in unterbrochene Insellösungen.
Dies auch vor dem Hintergrund eines möglichen Kreisverkehrs an der Kreuzung Gutenbergstr./ Würzburger Str./ Marktstr.
An der Kreuzung der Gutenbergstr. mit Otto-Hahn-Str. und Mergenthaler Str. gilt "rechts vor links" - ebenso bei der Einmündung Max-Planck-Str.
Die Marktstr. hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.
Für die Radwege an der Gutenbergstr. und Marktstr. gibt es keinen Radwegbenutzungszwang.
Die Führung des Radüberwegs von der östlichen Kronsbergstr. in die Gutenbergstr. endet auf einem schmalen Trampelpfad.

Gefahrensituation:
Die Gefahrensituation für den Radfahrer besteht einmal darin, dass er auf der Fahrbahn der nördlichen Gutenbergstr. durch zu dichtes Auffahren und zu geringen Abstand beim Überholen von Kfz gefährdet ist.
Benutzt der Radfahrer statt der Fahrbahn in Richtung Süden den "Fußweg für Radfahrer frei", muss er an der Kreuzung Otto-Hahn-Str. die Straßenseite wechseln, um nicht zum sogenannten Geisterfahrer auf dem Radweg zu werden.
Das Wechseln der Straßenseite an dieser Stelle erfordert für den Radfahrer höchste Aufmerksamkeit. Allerdings hier als Geisterfahrer weiterzufahren, gefährdet ihn selbst und andere Verkehrsteilnehmer.
Weiterhin stellt auch das Überqueren der Otto-Hahn-Str. in Richtung Süden eine erhebliche Gefahrenquelle dar, da sowohl der (von rechts kommende) Radfahrer und der Autofahrer aus der Otto-Hahn-Str. sich gegenseitig nur sehr spät ausmachen können.
Beim Befahren des Radüberwegs von der östlichen Kronsbergstr. in die Gutenbergstr. kann es insbesondere im Dunkeln zu Stürzen kommen, da der Überweg nach der Kreuzung auf einem Trampelpfad endet. Das ist hochgradig verkehrsgefährdend. Dem Kfz-Verkehr würde man das nicht zumuten.

Maßnahmen:
Für den gesamten Straßenzug "Gutenbergstr. - Marktstr." ist ein sicherer und gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ein gleichwertiger Weg - eine Radverkehrsanlage - zu erstellen.
Möglichkeiten hierzu bestehen - auch in Kombination:
  • Ein Rad- oder "Fußweg für Radfahrer frei" auf der westlichen Seite der nördlichen Gutenbergstr. (einen sogen. Trampelpfad gibt es dort schon, der erweitert werden könnte).
  • Radfahrstreifen oder Radschutzspuren auf der nördlichen Gutenbergstr. : Radfahrer werden auf der/ in der Nähe der Fahrbahn besser gesehen
  • Radwege, Radfahrstreifen, Radschutzspuren, Radüberwege und Aufstellbereiche in roter Farbe. Laatzen muss sich hier dem de Facto-Standard deutscher Städte anpassen.
  • 30 km/h auf der Gutenbergstr. - hier gilt sowieso "rechts vor links", so dass sich eine Geschwindigkeits-Reduzierung nicht nachteilig auf Fahrtzeiten auswirkt und die als Weiterführung zu betrachtende Marktstr. ja bereits eine Geschwindigkeits-Begrenzung von 30 km/h hat.
  • Der Überweg von der östlichen Kronsbergstr. in die Gutenbergstr. muss sicher in die Gutenbergstr. geführt werden.
  • Anlage des Weges für Radfahrer nach ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen).
Folgender Eintrag beschäftigt sich ebenfalls mit der Gutenbergstr. ⇒[ #76. Unterbrochener Radweg ].

Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.), Antworten "Wann", "Von":
25.09.2018 - Gutenbergstr. ist umgebaut - mehr Sicherheit für und Wahrnehmung der Radfahrer
Seit einigen Wochen ist die Gutenbergstr. umgebaut:
  • Ein Radschutzstreifen wurde auf der westlichen Seite der Gutenbergstr. von der Kronsbergstr. eingerichtet. Dadurch ist und bleibt der Radfahrer auf der rechten und richtigen Seite der Straße.
  • Ein Kreisverkehr an der Kreuzung Gutenbergstr./ Senefelderstr/ Otoo-Hahn-Str. wurde eingerichtet. Der Radfahrer wird auf der Fahrbahn durch den Kreisel geführt.
  • Im Abschnitt der Gutenbergstr. zwischen Senefelderstr. und Würzburger Str. wurde 30 km/h eingerichtet.
  • Im Abschnitt der Gutenbergstr. zwischen Senefelderstr. und Würzburger Str. wurden Fahrradpiktogramme auf die Fahrbahn aufgebracht.
Damit wurden seit Langem vorgestellte Verbesserungshinweise der ADFC-Ortsgruppe Laatzen umgesetzt und es konnten gleichzeitig 4 Verbesserungshinweise abgeschlossen werden:
  • #4   Gutenbergstr. - zu eng für Radfahrer - darüber ⇒[ lesen ].
  • #5   Gutenbergstr. - Radfahrer wird zum Geisterfahrer - darüber ⇒[ lesen ].
  • #38 Sichere und durchgehende Radverkehrsanlage erforderlich (dieser Verbesserungshinweis)
  • #76 Unterbrochener Radweg - darüber ⇒[ lesen ].
Eine Bilderfolge der umgebauten Gutenbergstr.  ⇒[ hier ansehen ].

10.08.2018 - Stadtverwaltung gibt über die Presse die Planungen zur Änderung der Gutenbergstr. bekannt: In den Leine-Nachrichten © ⇒[ lesen ].
Der ADFC wurde vorab informiert. Der Plan an der Gutenbergstr. korrespondiert mit den Vorschlägen des ADFC ⇒[ lesen ].
09.01.2013 - Übergeben per Mail an die Stadtverwaltung Laatzen


Abgeschlossen, zurückgestellt ("Wann", "Grund"):
25.09.2018 - Abgeschlossen

Eine Bilderfolge der umgebauten Gutenbergstr.  ⇒[ hier ansehen ].


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